ᐅ Welcher Monitor mit HDMI 2.1 für Gaming

Monitore mit HDMI sind nichts Neues und es gibt sie schon eine Weile, aber sie haben in den letzten Jahren verschiedene Entwicklungen durchgemacht. Heute haben wir Monitore mit HDMI 2.1 in hoher Bildqualität. HDMI 2.1-Monitore verfügen über neue Funktionen, die Monitore mit HDMI 2.0 oder ältere Generationen nicht haben. Diese Funktionen ergeben jedoch nur für Nutzer werden Sinn, die spezielle Anforderungen haben, wie z.B. Gamer. Während HDMI 2.0 schon sehr gut funktioniert hat, bietet die 2.1-Version eine bessere Bildqualität und eine Menge weiterer Vorteile.

 

Die besten Monitore mit HDMI 2.1 für Gaming

Asus VG28UQL1A, 28 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Asus TUF ist eine Produktlinie, welche speziell für Gaming konzipiert wurde. Der Asus VG28UQL1A ist einer der neueren Monitore dieser Reihe und kommt mit einem HDMI 2.1 Anschluss und einem großartigen Display und Design. Er ist einer der besten 4K-Gaming-Monitor mit HDMI 2.1 und wird dich begeistern.

Er besticht durch ein 28 Zoll großes Display mit einer 4K UHD-Auflösung von 3840 x 2160p und einem schnellen IPS-Panel. Egal, ob du spielst, ein Video schaust oder Bilder bearbeitest, die Qualität ist sehr gut.

Der Bildschirm verfügt über die VESA DisplayHDR 400-Zertifizierung, was bedeutet, dass du eine Spitzenhelligkeit von 450nits mit einem guten Kontrastverhältnis und einer hohen Farbgenauigkeit. Jedes Pixel leuchtet eigenständig, sodass du das hellste Bild, schöne Farben und eine große Farbraumabdeckung erhältst. Die Farben, die dieser Monitor anzeigt, sind daher sehr nah an der Realität

In puncto Leistung bietet dir der Asus VG28UQL1A eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und eine Reaktionszeit von 1 ms (GtG). Kein Input Lag oder Ghosting mehr, wenn du schnelle Actionszenen spielst. Apropos schnelle Actionszenen: Der Bildschirm unterstützt auch Nvidia G-SYNC und AMD FreeSync Premium, was für PC-Gamer von Vorteil ist. Das verhindert „Screen Tearing“ und bietet dir ein unverfälschtes Spielerlebnis.

Für PS5- und Xbox Series X-Nutzer ist dieser Gaming-Monitor mit einem HDMI 2.1-Anschluss ausgestattet, der eine native 4K 120FPS-Ausgabe ohne Chroma Subsampling ermöglicht. Das bedeutet, dass du die ursprüngliche Bildqualität erhältst, ohne dass Farbe, Helligkeit und Tiefe des Bildes komprimiert werden.

Neben dem HDMI 2.1-Anschluss gibt es auch einen HDMI 2.0-Anschluss, DisplayPort 1.4, die neueste Version von DisplayPort, einen USB 3.1-Hub, einen USB 3.0-Anschluss und einen Kopfhöreranschluss. Das Beste daran ist, dass das HDMI-Kabel, das DisplayPort-Kabel und das USB-Kabel ebenfalls in der Verpackung enthalten sind.

Ein voll verstellbarer, ergonomischer Standfuß, zwei eingebaute 2w-Lautsprecher, ein tolles Design und ein entspiegeltes Display mit dünnem Rahmen sind weitere Merkmale, die den Asus VG28UQL1A zum besten HDMI 2.1 Gaming-Monitor mit 4K-Auflösung machen.

Pro

  • HDR und sehr hohe Helligkeit
  • Sehr gut für Gaming geeignet (VRR und niedrige Reaktionszeit)
  • Antireflexionsschirm
  • Tollen Design
  • Gute Features wie z.B. Lautsprecher und viele Anschlussmöglichkeiten

Contra

  • USB-Port etwas schwer erreichbar

 

Gigabyte M32U, 32 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Wenn du gerne auf einem großen Monitor spielst, ist der Gigabyte M32U genau das Richtige für dich. Er verfügt über eine Menge toller Funktionen, die ihn zu einem guten und preiswerten HDMI 2.1-Monitor machen.

Was das Display angeht, so haben wir es mit einem riesigen 32 Zoll Display mit 4K UHD 3840 x 2160p Auflösung zu tun, IPS-Panel ausgestattet ist. Neben der Farbgenauigkeit und den Blickwinkeln profitierst du auch von einer 4x schnelleren Reaktionszeit im Vergleich zu herkömmlichen IPS-Panels. Mit einer Reaktionszeit von 1 ms und einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz ist der Monitor perfekt für alle Arten von Spielen geeignet.

Der Bildschirm arbeitet mit 10-Bit-Farben, was zu gleichmäßigen Farbverläufen führt, ohne dass die Pixel herausstechen. Außerdem ist das Display DisplayHDR 400-zertifiziert und du kannst dich auf eine helle, lebendige Wiedergabe mit einem großartigen Kontrastverhältnis freuen. Mit über 100% sRGB-Farbraumabdeckung sind die Farben auf diesem HDMI 2.1-Monitor absolut atemberaubend.

Für alle, die mehr als ein Gerät gleichzeitig steuern wollen, gibt es im Gigabyte M32U einen KVM Switch, der das sehr viel einfacher macht. Du kannst zu einem anderen Gerät Computer, Laptop oder Konsole wechseln und es mit denselben Eingabegeräten steuern, ohne dass du die Kabel umstecken musst. Diese Funktion ist eine große Erleichterung für alle, die mehrere Geräte mit demselben Monitor verwenden.

Was die Anschlussmöglichkeiten angeht, haben wir zweimal HDMI 2.1, einmal DisplayPort, einmal USB Typ-C, zweimal USB 3.0 und einmal USB Typ-B. Alle diese Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Er ist außerdem mit einer 100 x 100 mm VESA-Wandhalterung kompatibel, aber der mitgelieferte Standfuß ist vollständig verstellbar.

Der Gigabyte M32U ist ein voll ausgestatteter Gaming-Monitor, der dir ein großartiges Display mit schönen, leuchtenden Farben, einen KVM-Switch und die neuesten Anschlussmöglichkeiten wie HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4 bietet. Wenn du auf der Suche nach dem besten HDMI 2.1-Gaming-Monitor mit einem 32-Zoll-Display und 4K-Auflösung bist, dann ist der Gigabyte M32U eine gute Option.

Pro

  • Großer sehr gut Bildschirm
  • Niedrigste Reaktionszeit im Vergleich
  • KVM-Switch für schnelles Umschalten zwischen Geräten

Contra

  • Funktioniert nicht ohne Einschränkungen mit Apple-Geräten

 

Acer Nitro XV282KKV, 28 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Der Acer Nitro XV282KKV ist definitiv ein Monitor der Spitzenklasse. Zusätzlich zu den verbesserten grafischen Fähigkeiten von PCs und Konsolen begeistert die Kombination aus 4K-Auflösung und hoher Bildwiederholrate.

Der Monitor verfügt über ein 28 Zoll Panel mit UHD-Auflösung (3840 x 2160). AMD FreeSync minimiert die Latenzzeit und verhindert Screen Tearing. Außerdem unterstützt der Monitor die PS5 und Xbox Series X mit 4K-Auflösungen und 120Hz Bildwiederholfrequenz oder am Computer bis zu 144Hz.

Der Acer Nitro XV282KKV verwendet ein IPS-Panel. Obwohl es nicht im Low-Blue-Light-Bildmodus verwendet wird, strahlt dieses neue Panel weniger schädliches Low-Blue-Licht aus. Darüber hinaus verfügt das Panel über die üblichen IPS-Qualitäten, wie z. B. einen weiten Betrachtungswinkel von 178° und eine genaue, konsistente und satte Farbwiedergabe.

Er unterstützt sRGB  mit einstellbarer Helligkeit, wenn du den nativen sRGB-Farbraum von 120% einschränken möchtest. Mit einem geringen Input Lag von nur 4 ms wirst du auf dem Acer XV282KKV Monitor keine Verzögerungen bemerken oder spüren. Außerdem hat er eine schnelle GtG-Pixelreaktionszeit von 1 ms, die dafür sorgt, dass bei sich schnell bewegenden Objekten kein sichtbares Blurring auftritt.

Der Monitorständer bietet volle ergonomische Unterstützung mit bis zu 130 mm Höhenverstellung und ist kompatibel mit einer 100 x 100 mm VESA-Halterung. Er verfügt über zwei HDMI 2.1-Anschlüsse, DisplayPort 1.4 mit DSC, USB-C, einen USB 3.0-Hub, einen Kopfhöreranschluss, zwei integrierte 2W-Lautsprecher und einen KVM-Switch. Die notwendigen Kabel befinden sich im Lieferumfang.

Pro

  • 144 Hz und HDR
  • Sehr gute Farbabdeckung mit 120% sRGB
  • Schnelle Reaktionszeit
  • Viele Features und Zubehört wie z.B. Lautsprecher, VESA-Halterung

Contra

  • Hoher Preis

 

Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU, 28 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Der Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU verfügt über ein 28 Zoll großes IPS-Panel mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Die verlängerten Reaktionszeit beträgt 1 ms. Die Hintergrundbeleuchtung hat eine maximale Helligkeit von 400 cd/m² und das Kontrastverhältnis wird mit 1000:1 angegeben. Andere Odyssey-Monitore mit VA-Panels erreichen schlechtere Werte. Dieses Modell ist für HDR 400 zertifiziert, ein höherer Wert hat aber nur begrenzt Einfluss auf die Verbesserung von Bildern und Videos.

Der mitgelieferte Ständer lässt sich neigen, drehen, schwenken und in der Höhe verstellen. Es ist einfach, einen bequemen Blickwinkel einzustellen, und der Monitor ermöglicht es dir, dein Gaming-Setup ohne weitere Komplikationen einzurichten. Du kannst mit diesem Modell VESA-Halterungen verwenden, aber das ist unnötig, wenn du mehrere Bildschirme hast oder der Platz auf deinem Schreibtisch begrenzt ist.

Eine der besonderen Eigenschaften des Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU ist seine gut ausgestattete Anschlussausstattung. Das Panel auf der Rückseite verfügt über DisplayPort 1.4 DSC für 4K 144Hz mit PCs und zwei HDMI 2.1-Steckplätze für 4K 120Hz mit der PS5 und der Xbox Series X. Außerdem gibt es drei USB 3.0-Anschlüsse und eine 3,5-mm-Buchse, aber kein USB-C, um das Paket abzurunden.

Der HDMI 2.1-Anschluss ist das größte Verkaufsargument, da Spielefans auch die Möglichkeiten ihrer Next-Gen-Konsolen ausschöpfen wollen. Der Monitor hat keine Lautsprecher, aber das ist in Ordnung, denn er verdient eine bessere Audiolösung, wie z. B. Surround-Lautsprecher oder ein High-End-Headset für eine bessere Immersion.

4K sieht auf Bildschirmen dieser Größe besonders scharf aus, sodass sie als Upgrade gegenüber einem größeren Fernseher mit geringerer Pixeldichte betrachtet werden können. Spiele und Filme werden immer gut aussehen. Erwähnenswert ist, dass der Text für manche Nutzer manchmal zu klein erscheinen kann. Außerdem ist klar, dass 4K-Bildschirme immer noch Flaggschiff-GPUs benötigen, wenn du bei neueren Titeln maximale Frameraten erreichen willst.

Der Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU gibt 100% sRGB und etwa 88 % DCI-P3 wieder, was für Spiele anständig lebendig ist. Die meisten Nutzer werden mit der Standardeinstellung zufrieden sein, so dass nur einige kleinere Anpassungen wie z. B. die Einstellung der Helligkeit notwendig sein werden.

Der Bildschirm erreicht 300 cd/m² in SDR, aber seine Spitzenhelligkeit erreicht er wenn HDR aktiviert ist. Der Kontrast ist jedoch mit 1000:1 bei 60 % Helligkeit wenig beeindruckend und verbessert sich auch kaum, wenn HDR aktiviert wird. Das ist eine bekannte Einschränkung von IPS-Panels, und nur spezielle, aber teure Implementierungen wie Mini-LEDs können daran etwas ändern.

Der Samsung Odyssey G7A LS28AG702NU ist ein FreeSync-Monitor, aber er ist auch mit Nvidias G-Sync kompatibel. Der Input Lag liegt bei 144 Hz bei 4 ms, sodass du dir beim Spielen keine Sorgen über Verzögerungen machen musst.

Der Samsung Odyssey ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn du einen leistungsfähigen Monitor suchst. Er ist sowohl für enthusiastische PC- als auch für Xbox Series S bzw. PS5-Spieler geeignet. Sein IPS-Panel bietet tolle Farben und eine gute Reaktionszeit, auch wenn er nur begrenzte HDR-Verbesserungen bieten kann.

Pro

  • Günstiger Preis im Vergleich zu anderen Geräten mit HDMI 2.1
  • Schöne Farben
  • Mit Xbox und PS5 kompatibel

Contra

  • Keine eingebauten Lautsprecher

 

BenQ MOBIUZ EX3210U, 32 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Das BenQ Mobiuz EX3210U verfügt über ein 32 Zoll großes IPS-Panel mit einer 4K-Auflösung von 3840 x 2160p, einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und einer verlängerten Reaktionszeit von 1 ms. Die Hintergrundbeleuchtung hat eine Leistung von 300 cd/m² und einen Spitzenwert von 600 cd/m². Der Kontrast ist, wie bei den meisten IPS-Panels, mit 1000:1 angegeben. Dieses Modell ist HDR 600-zertifiziert und damit besser als die HDRi-limitierten Modelle, die wir in der Vergangenheit getestet haben.

32-Zoll-Bildschirme sind perfekt für 4K, denn die Pixeldichte ist genau richtig. Er ist scharf und detailreich, aber Lesbarkeit und Sichtbarkeit leiden nicht darunter. Es ist einfach damit, zu lesen, zu blättern und Dokumente zu bearbeiten. Du bekommst auch ein größeres Sichtfeld und mehr Spielraum, aber bedenke, dass du ein leistungsfähigeres System brauchst, um hohe Frameraten zu erzielen.

Das BenQ Mobiuz EX3210U gibt mehr als 100 % sRGB und etwa 97 % DCI-P3 für satte Farben in Spielen (z.B. Xbox / PS5) und Filmen wieder. Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors war im SDR-Modus auf 287 cd/m² begrenzt, erreichte aber im HDR-Modus einen Spitzenwert von 600 cd/m². Im Vergleich zu einem HDR-400- oder HDRi-Modell wird das Bild jedoch insgesamt verbessert.

Der BenQ Mobiuz EX3210U ist sowohl mit FreeSync als auch mit G-Sync kompatibel, sodass du dir keine Sorgen über Tearing und Stottern machen musst. Das ist besonders praktisch, da bestimmte 4K-Grafikprozessoren mit 144 Hz von beiden Marken entweder überteuert oder vergriffen sind. Der Input Lag liegt bei 144 Hz bei 4 ms, du brauchst dir also keine Gedanken über Verzögerungen beim Spielen zu machen.

Die Anschlussmöglichkeiten des BenQ Mobiuz EX3210U umfassen DisplayPort 1.4 und zwei HDMI 2.1-Steckplätze für 4K 144Hz auf dem PC und 4K 120Hz für die neuesten Konsolen. Außerdem gibt es vier USB 3.0-Anschlüsse. Enttäuschend ist jedoch, dass es bei diesem Preis keinen USB-C-Steckplatz mit DP Alt-Modus gibt. Das hätte dem Produkt den Touch gegeben, mehr als nur ein Gaming-Monitor zu sein und seinen hohen Preis zu rechtfertigen.

Der mitgelieferte Ständer lässt sich neigen, schwenken und in der Höhe verstellen, damit du es bequem hast. Die Schwenkfunktion ist eigentlich nicht notwendig, da dieses Modell nicht für das Hochformat gedacht ist. So lässt sicher allerdings ein bequemerer Winkel einstellen, der deinen Nacken weniger belastet. Du kannst die vorhandenen VESA-Halterungen verwenden. Sie sind aber nur notwendig, wenn der Platz begrenzt ist oder du mehrere Bildschirme hast.

Ein weiteres Merkmal, das wir an diesem Modell lieben, sind die TreVolo-Lautsprecher, die aus einem 2-Watt-Paar und einem 5-Watt-Subwoofer bestehen. Sie klingen aufgrund der Bassleistung deutlich besser als die meisten Einbaulautsprecher und eignen sich daher besser für Spiele und Filme. Headsets und Desktop-Lautsprecher werden immer noch besser klingen, aber es ist schön eine Backup-Lösung zu haben.

Der größte Nachteil ist jedoch sein etwas höherer Preis. Ihm fehlen ein paar Nischenfunktionen wie USB-C. Er ist seinen Preis dennoch wert, aber das 4K 144Hz-Segment mit HDMI 2.1 bietet gute und preisgünstige Alternativen.

Pro

  • Sehr guter Farbraum
  • Gute Helligkeit
  • Tolle Gaming-Performance

Contra

  • Teurer als vergleichbare Modelle

 

HP Omen 27k 780G8E9, 27 Zoll, 4K (3840 x 2160p)

Der HP Omen 27k bietet erstklassige Spezifikationen in einem erschwinglichen Gesamtpaket. Der Bildschirm verfügt über ein 27-Zoll-IPS-Panel mit einer Auflösung von 3840 x 2160, einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und einer beschleunigten Reaktionszeit von 1 ms. Die Hintergrundbeleuchtung erreicht eine bemerkenswerte Ausgabe von 400 cd/m² (HDR-400-Ready), und der Kontrast wird mit 1000:1 angegeben, wie es für IPS-Panels üblich ist.

Der HP Omen 27k deckt 99% des sRGB-Farbraums ab, wodurch er etwas weniger lebendig ist als andere 165 Hz 4K-Monitore. Dennoch bietet er eine ordentliche Genauigkeit mit einem Neutralfarbwert. Die meisten Benutzer werden mit den Standard-Einstellungen zufrieden sein, sodass höchstens geringfügige Anpassungen erforderlich sind.

Der Bildschirm verfügt über einen dedizierten OSD-Joystick mit Schnellzugriffstasten auf der Rückseite. Diese erleichtern den Alltagsbetrieb und die Kalibrierung erheblich, weshalb dies ein Muss für diejenigen ist, die ihre Monitore häufig kalibrieren möchten. Einige Gaming-Varianten haben Fernbedienungen, die in den meisten Fällen jedoch nicht erforderlich sind.

Der im Paket enthaltene Ständer ist Neigungs- und höhenverstellbar. Ebenso können VESA-Halterungen verwendet werden, falls der Platz begrenzt ist oder du mehr Flexibilität für Multi-Monitor-Setups benötigst.

Die Reaktionszeit des HP Omen 27k ist mit anderen Monitoren in dieser Kategorie vergleichbar und kompetetive Spiele profitieren von dieser Eigenschaft. Der Monitor unterstützt auch sowohl FreeSync als auch G-Sync, wodurch ein reibungsloses und stotterfreies Spielerlebnis gewährleistet ist. Diese Doppelkompatibilität ist für das Gaming mit hoher Auflösung unerlässlich und ermöglicht es den Benutzern, ihre GPU ohne Einschränkungen zu wählen. Die Eingangsverzögerung beträgt 4 ms.

Der HP Omen 27k bietet für einen Monitor in seiner Preisklasse viele Anschlussmöglichkeiten. Dazu gehören HDMI 2.1, 2.0 und DisplayPort, sowie USB-C. Ebenso gibt es zwei USB-Anschlüsse und eine 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer. Außerdem hat er integrierte Lautsprecher, diese sind jedoch auf 3 Watt Leistung beschränkt. Für den grundlegenden Gebrauch sind sie ausreichend.

Pro

  • HDR-400-Ready
  • Gute für schnelle E-Sport-Titel
  • Mit 27 Zoll kompakter, als viele Monitore mit HDMI 2.1
  • Preislich leicht unter dem Durschnitt, vergleichbarer Modelle

Contra

  • HDR-Modus könnte noch besser sein

 

Was bringt ein Monitor mit HDMI 2.1 für Gaming?

Ein HDMI 2.1-Monitor ist ein spezieller Monitortyp, der vor allem für Gamer gedacht ist, die High-End-Sound und (U)HD-Bilder genießen möchten. Die Bezeichnung HDMI steht für High Definition Multimedia Interface. Diese Technologie wurde erstmals 2002 auf den Markt gebracht, und seither hat sich der Standard immer weiter. Diese Neuerungen haben HDMI-Bildschirme mit hohen Bildwiederholraten und höheren Bildauflösungen möglich gemacht, sowie die Audioausgabe verbessert.

Nicht alle Monitore sind gleich, denn in bestimmten Aspekten sind manche einfach besser als andere. Der große Vorteil von HDMI 2.1-Monitoren ist ihre Fähigkeit, 4K@120 Hz zu verarbeiten, oft über eine HDMI-Verbindung. Das bedeutet, dass du diese Monitore sowohl für Next-Gen-Konsolen als auch für PCs verwenden kannst. Während die meisten Inhalte auf 4K@60 Hz beschränkt sind, unterstützt HDMI 2.1 Videos mit bis zu 48 Gbps. Außerdem unterstützt HDMI 2.1 höhere Bildraten, Auflösungen und Farbtiefen als der alte Standard.

Vor allem Konsolenspieler profitieren von diesen Monitoren, da sie die Leistung der Next-Gen-Konsolen erleben können, ohne einen der besten Fernseher für PlayStation 5 oder einen der besten Fernseher für Xbox Series X kaufen zu müssen. Viele Top-Monitore für die PS5, Nintendo Switch und die besten Monitore für die Xbox Series X sind mit HDMI 2.1 ausgestattet, aber es gibt auch viele Alternativen, mit denen du trotzdem ein gutes Spielerlebnis hast.

 

Was ist bedeutet HDMI 2.1?

HDMI 2.1 wurde am 28. November 2017 offiziell eingeführt und ist der bisher größte Fortschritt für die HDMI. Die massiv erhöhte maximale Datenrate von 48 Gbit/s eröffnet das Potenzial für eine außergewöhnliche Bild- und Tonqualität sowie für innovative neue Funktionen.

Leider ist es aber auch die bei weitem komplizierteste HDMI-Generation, die es bisher gab. Das liegt zum einen daran, dass einige HDMI 2.1-Funktionen von Displays vorweggenommen wurden, bevor sie vollständig ratifiziert waren. Zum anderen können HDMI-Geräte mit sehr unterschiedlichen Spezifikationen als HDMI 2.1 bezeichnet werden.

Es gibt zum Teil Kabel, welche nicht alle neuen Funktionen Unterstützen. Hier ist eine Liste mit HDMI 2.1 Kabeln.

HDMI 2.1 unterstützt nicht nur 4K-Bilder mit Bildwechselfrequenzen von bis zu 120 Hz, sondern kann auch Videoauflösungen von bis zu 10K bei niedrigeren Bildwechselfrequenzen (einschließlich 8K bei 60 Hz) wiedergeben. Dies ebnet den Weg für die nächste Generation von Fernsehern mit 8K-Auflösung.

HDMI 2.1 führt einige wichtige Gaming-Funktionen ein, auf die wir im nächsten Abschnitt näher eingehen werden.

 

Darauf sollte beim Kauf geachtet werden

Beim Kauf eines neuen HDMI 2.1 Monitors gibt es viele Aspekte zu beachten. Die neuesten HDMI-Versionen unterstützen auch fortschrittliche Gaming-Funktionen wie ALLM (Auto Low Latency Mode), die Verzögerungen reduzieren und ein ruckelfreies Gameplay ermöglichen. Wenn du einen HDMI 2.1 Monitor kaufst, solltest du auf die Funktionen eARC und ALLM achten. Mit diesen beiden Funktionen kannst du ein qualitativ besseres Spielerlebnis genießen.

Auflösung

Der erste Schritt beim Kauf eines HDMI 2.1 Monitors besteht darin, die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz zu bestimmen, die du beim Gaming brauchst. Dies ist entscheidend für ein optimales Erlebnis beim zocken.

Bildwiederholfrequenz

Ein 4K-Monitor mit einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz kann zum Beispiel ein genauso detailreiches Bild liefern wie ein 8K-Monitor. Außerdem unterstützt HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite als HDMI 2.0, sodass du schärfere, klare Bilder erwarten kannst.
ALLMeARC und andere Funktionen.

Auto Low Latency Mode (ALLM)

Moderne Fernsehgeräte haben in der Regel einen Modus, der die Bildnachbearbeitung deaktiviert, wodurch das Bild weicher wird und sich seine Qualität verbessert. Filme sehen dadurch besser aus. In Spielen, in denen eine sofortige Reaktion der Gamer wichtig ist, ist das nur hinderlich.

enhanced Audio Return Channel (eARC)

Einfach ausgedrückt ist der Audio-Rückkanal der Audioausgang von einem Fernsehgerät zu einem Receiver oder einer Soundbar über HDMI. Mit HDMI 2.1 wurde eine verbesserte Version vorgestellt: HDMI eARC. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung von ARC und ermöglicht daher einer noch höherwertige Soundqualität.

Variable Refresh Rate (VRR)

Wenn die Bildwiederholfrequenz einer Spielkonsole oder eines Computers nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors übereinstimmt, kommt es zum sogenannten Teasing, das Bild „stottert“. Im Grunde siehst du nur einen Teil eines neuen Bildes. Das passiert, weil die Hardware aufgrund mangelnder Leistung keine stabile Bildrate liefern kann.

VRR verringert nicht nur das Stottern, sondern hilft auch, die Unterschiede zwischen PC- und Konsolenspielen zu verringern. Letztendlich ist VRR für Gamer unverzichtbar und sorgt für ein gelungenes Spielerlebnis.

Dynamic HDR

Wenn du einen neuen Monitor kaufst, solltest du den Dynamic HDR-Modus in Betracht ziehen, mit dem du HDR-Inhalte mit noch mehr Details betrachten kannst. HDR ermöglicht es Fernsehern und Monitoren, den Helligkeitsbereich von Videos Bild für Bild zu analysieren, macht dunkle Bereiche eines Bildes dunkler und hellere Bereiche heller. Dadurch wirkt das Bild realistischer. Dynamisches HDR zeichnet sich dadurch aus, dass die für die korrekte Darstellung der Inhalte erforderlichen Metadaten für jedes Bild übertragen werden.

Dynamic HDR gehört zwar nicht zur Standardausstattung von HDMI 2.1, aber du kannst jederzeit ein Modell kaufen, das über diese Spezifikationen verfügt. In der Regel ist diese Funktion nur bei höherwertigen Modellen verfügbar.

Quick Frame Transport (QFT)

Diese Technologie reduziert die Verzögerung der eingehenden Daten durch Optimierung der Datenübertragung über das Kabel. Anders gesagt, verkürzt es die Zeit, die ein Signal für den Weg von der Quelle zum Empfänger benötigt.

Quick Media Switching (QMS)

Kann als schnelles Umschalten zwischen Signalquellen übersetzt werden. Wenn du zwischen den Eingängen wechseln oder die Bildausgabeeinstellungen an der Quelle ändern, wird zwangsläufig einige Sekunden lang ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Dann dauert es kurz bis sich das Fernsehgerät an die neuen Einstellungen angepasst hat. Mit dieser Technik sollten Verzögerungen der Vergangenheit angehören.

Anschlüsse

Ein weiterer Punkt, den du beim Kauf eines HDMI 2.1 Monitors für Gaming beachten musst, sind die Anschlussmöglichkeiten. Wenn du andere Geräte an den Monitor anschließen möchtest, solltest du nach einer Option mit mehreren Anschlüssen suchen. Du kannst auch einen Monitor mit WLAN oder Bluetooth wählen. Er sollte sowohl über HDMI 2.1 als auch über andere USB-Anschlüsse verfügen. Auch wenn du mehr als einen Monitor anschließen möchtest oder du das Bild von einem anderen Monitor duplizieren willst, ist es wichtig, dass dafür genug Anschlüsse vorhanden sind.

 

Fazit

Wie du siehst, verfügen HDMI 2.1 Monitore über hochwertige Displays für eine perfekte Bilddarstellung und funktionieren gut beim Gaming mit Spielekonsolen (z.B. Xbox Series S / X, PS5, Nintendo Switch) der neuesten Generation. Wenn du ultimatives Gameplay genießen willst, solltest du einen der neuen Monitore in Betracht ziehen um beeindruckende Bildqualität zu erleben.

Der Preis eines HDMI 2.1 Monitors variiert, aber für Gamer lohnt er sich auf jeden Fall. Derzeit stellen nur wenige Marken HDMI 2.1 Monitore her, aber die Tendenz ist eindeutig steigend. Es gibt auch nur wenige Modelle auf dem Markt, und viele von ihnen sind teuer. Wenn dein Budget es dir nicht erlaubt, viel auszugeben, kannst du auch einen günstigen HDMI 2.1 Monitor kaufen.

Ist dir dagegen nicht wichtig, dass es die neuste HDMI-Version ist und möchtest du den Monitor auch unterwegs nutzen, solltest du dir Mini Monitore mit HDMI anschauen. Bist du dagegen eher im professionellen Kontext unterwegs, kann ich dir Thunderbolt Monitore empfehlen.

Weiterführende Links:

2 Gedanken zu „ᐅ Welcher Monitor mit HDMI 2.1 für Gaming“

    • Hallo Grouden,

      der Monitor an sich kann problemlos mit einem MacBook verbunden und genutzt werden. Das Umschalten mit dem integrierten KVM-Switch funktioniert dann aber nicht fehlerfrei. Einige Nutzer berichten von einem schwarzen Bildschirm. Warum das so ist, weiß nur Apple bzw. Gigabyte.

      Grüße,
      HDMI Profi

      Antworten

Schreibe einen Kommentar